Spendenaktion für die Flüchtlingshilfe Nordstadt

Die Flüchtlingshilfe Nordstadt wurde 2015 als Initiative von Bewohner*innen aus der Elberfelder Nordstadt gegründet. In diesem Jahr kamen viele Menschen vor allem aus den Kriegsgebieten in Syrien aber auch aus den Krisenregionen Afrikas und Nordafrikas nach Deutschland und damit auch nach Wuppertal. Sie suchten auch hier Schutz und eine Möglichkeit des (Über)Lebens.

In der Nordstadt wurde durch das Land NRW sehr bald die Schule Hufschmied Straße als Übergangsheim eingerichtet, jedoch nie voll ausgelastet. Es wurden Angebote für Kinder und Sprachkurse in der Einrichtung angeboten, auch mit Unterstützung der Flüchtlingshilfe Nordstadt.

Der Schwerpunkt der Arbeit der Flüchtlingshilfe liegt allerdings in der Alten Feuerwache an der Gathe. Dort hat die Flüchtlingshilfe Nordstadt ein Büro eingerichtet, in dem ehrenamtliche Unterstützung und Beratung angeboten wird. Zudem werden diverse Ausflüge und Aktionen organisiert und einmal im Monat wird momentan ein Literaturkreis angeboten.

Flüchtlingshilfe konkret:

  • Organisation des Cafébetriebes
  • Sprachkurse
  • Literaturkreis
  • Kinderbetreuung
  • Behördengänge
  • Wohnungssuche
  • Arbeitsplatzsuche
  • Freizeitaktivitäten

Seit Januar 2016 gibt es das Begegnungscafé in der Alten Feuerwache. Dies ist ein niederschwelliges Angebot, durch das Geflüchtete jeden Mittwoch von 14 bis 20 Uhr bei einer Tasse Kaffee oder Tee unter anderem Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen und bei der Wohnungssuche bekommen. Zudem kann hier bei einem zwanglosen Gespräch oder bei Gesellschaftsspielen der Umgang mit der deutschen Sprache eingeübt und sich einfach in einer netten Atmosphäre ausgetauscht werden.
Dieses Café wird von vielen Menschen angenommen und ist damit ein wichtiger Anlaufpunkt. Im vergangenen Jahr konnte der Cafébetrieb als zwangloses Angebot sogar auf Donnerstagnachmittag ausgeweitet werden. Die Organisation und Durchführung des Cafébetriebes wurde von der Quartiersmanagerin bei der Stadt Wuppertal durchgeführt. Leider läuft diese Stelle zum 31.12.2018 aus, so dass dieses eigentlich dringend notwendige Angebot nicht mehr aufrechterhalten werden kann. Geflüchtete haben nach wie vor noch zu wenige Räume, in denen sie lernen und sich begegnen können.
Die Phase der Erstorientierung ist für viele Familien zu einem großen Teil abgeschlossen. Im Vordergrund stehen jetzt der Austausch mit den Menschen aus der Nachbarschaft und die Integration in den Arbeitsmarkt. Neben den Beratungsangeboten sind vor allem Veranstaltungen und Aktivitäten gefragt, die den interkulturellen Austausch. Das ehrenamtliche Engagement in der Arbeit mit geflüchteten Menschen bleibt ein wichtiger Bestandteil der Integration, auch wenn der Diskurs in der Öffentlichkeit aktuell abgenommen hat.

Die Finanzierung der oben beschriebenen Projekte und Aufgabenbereiche ist für die Flüchtlingshilfe Nordstadt allein durch die beschränkten öffentlichen Mittel nicht zu leisten. Um die Arbeit fortführen zu können brauchen wir Ihre finanzielle Unterstützung. Gerne können sie sich auch ehrenamtlich bei uns einbringen.
Ihre Spende kann helfen, diese Angebote fortzuführen.

Das Organisationsbüro der Flüchtlingshilfe Nordstadt befindet sich in der Alten Feuerwache, Wuppertal

Adresse:
Organisationsbüro der Flüchtlingshilfe Nordstadt
c/o Alte Feuerwache
Gathe 6
42107 Wuppertal

Telefon: 0202-2451995

E-Mail: kontakt@fluechtlingshilfe-nordstadt.de

Öffnungszeiten: Mittwochs 14:00 – 20:00 Uhr im Begegnungscafé