Sport-Tag für Flüchtlinge in der Turnhalle Gathe

Am 20.Dezember war die Flüchtlingshilfe-Nordstadt gemeinsam mit Kult-Sport e.V. Veranstalter eines gemeinsamen Sporttages für Flüchtlinge und Anwohner aus der Nordstadt.
Sport Tag Gathe

Oliver Alber von Kult-Sport e.V. schrieb in seinem Resümee zur Veranstaltung:

”Diese Veranstaltung sollte erste Probe sein, um später eine größere zu organisieren. Deshalb wurden nur ca 20 Flüchtlinge von Flüchtlingsheim Hufschmiedstr abgeholt und wurde nur an eine begrenzte Personenkreis bekannt gegeben. Erwartet wurde sind ca. 50 bis 70 Besucher. Gekommen sind ca. 200 Personen. Davon Hälfte Flüchtlinge, andere Hälfte Anwohner und eigene Mitglieder aus dem Verein. Mit 2 Infostand, kostenlose aber total leckere Verpflegung und spielende Kinder um die Parcour auf der Flurbereich, weitere Sporttreibende Besucher in der Halle. Dies Ganze hat unser Erwartungen vollkommen übertroffen. Alle beteiligten waren sehr begeistert. Viele der Flüchtlinge haben eine grosse Gespräch Bedarf gehabt aber suchten Hilfsstellungen über ihre derzeitigen Probleme aus vielen Lebensbereichen.”

Sport Tag Handball

Oliver betont auch ausdrücklich die lockere familiäre Atmosphäre der Veranstaltung. Trotz der sportlich hart umkämpften Auseinandersetzung gab es keinerlei Raufereien oder Verletzungen.

Sport Tag  Basketball

Nach dem guten Einstand wird im nächsten Jahr sicher eine Nachfolgeveranstaltung stattfinden.